Willkommen in meinem Glasperlen-Atelier!

Mein Glasperlenatelier ist Werkstatt und Showroom zugleich. Hier drehe ich Künstlerglasperlen und gestalte Schmuckunikate aus Glas. Bead [bi:d] ist englisch für Perle. Und so leitet sich der Name des Labels aus dem Wortspiel zwischen dem Herstellungsort und den kunstvollen lampwork beads ab.

 

Die Künstlerglasperlen werden an einem Profi-Brenner gedreht und in der offenen Flamme gestaltet. Die Herstellung der Glasperlen habe ich hier für Dich Schritt für Schritt festgehalten. Im Anschluss werden die Perlen langsam im Perlenbrennofen heruntergekühlt (tempern), so dass keine Spannungen im Glas sind und Du lange Freude an Deinen Kostbarkeiten aus Glas hast.

 

Ich arbeite ausschließlich mit Softglas. Neben italienischem Muranolglas der Glashütte Effetre verwende ich in Deutschland produzierte Glasstangen von Lauscha aus Thüringen oder Reichenbach, tschechische oder amerikanische Gläser.

 

Jeden Freitag von 16-18 Uhr öffne ich mein Atelier und Du kannst mir beim Arbeiten über die Schulter schauen und einen Einblick in die geheime Kunst der Glasperlenherstellung erhalten. Wenn Du auf der Suche nach einem besonderen Unikat bist berate ich Dich gern!

 

Finden kannst Du mich im Atelierhaus der Gruppe Elf Bochum e.V. in der Velsstrasse 19 in 44803 Bochum. Regelmäßig veranstalten wir gemeinsame Ausstellungen und Events. Trage Dich in meinen Newsletter ein und verpasse keine Veranstaltung!

Eine Auswahl meiner Schmuckstücke kannst Du hier kaufen: